Unterkunft + Verpflegung

Das neue Zuhause

Eine Hausgemeinschaft besteht aus 12 Einzelzimmern als privaten Wohnraum sowie einem gemeinschaftlichen Wohnzimmer sowie Pflegearbeitsräumen, einem Raum für Waschmaschine und Trockner und einem Pflegebad.

Zu einem angenehmen Heimaufenthalt gehört selbstverständlich auch ein individuell eingerichtetes Zimmer. Aus diesem Grund legen wir größten Wert auf die persönlichen Gestaltungswünsche des Bewohners. Liebgewonnene Gegenstände wie Bilder, Sessel, Schreibtisch usw. sollen das Zimmer der Bewohner so schmücken, dass sie es als ihr Zuhause annehmen und sich darin wohlfühlen.

Zu jedem Einzelzimmer gehört ein Vorflur sowie Dusche und WC. Die Tür zum Flur ist mit einer Klingel und einem Namensschild ausgestattet.

Das gemeinschaftliche Wohnzimmer besteht aus einer Küche mit Vorratsraum, einem Esszimmer, einem Wohnzimmer, einem Balkon und einem Arbeitsplatz für die Präsenzkraft bzw. Pflegekraft.

In jeder Hausgemeinschaft werden alle Mahlzeiten jeden Tag von der Alltagsbegleiterin frisch zubereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner beteiligen sich, soweit sie das möchten und können. Wir legen sehr großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung nach den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner werden soweit wie möglich berücksichtigt. Der Speiseplan wird gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gestaltet.