„ Durch Tagespflege länger Zuhause leben können!“

Was ist Tagespflege?

• Tagespflege im DRK Seniorenzentrum Dillenburg ist die teilstationäre Pflege und Versorgung pflegebedürftiger Senioren in unseren Räumlichkeiten durch Fachpersonal während des Tages.
  • Voraussetzung ist,  dass die Betreuung und Versorgung in der eigenen Häuslichkeit während der Nacht, am Morgen, Abend und am Wochenende sichergestellt ist.

Tagespflege ist geeignet für:

• Alternde Menschen,  die durch eine ambulante Versorgung von Pflegediensten nicht ausreichend oder ihrem Krankheitsbild adäquat in ihrer häuslichen Umgebung versorgt werden können, bei denen ein Umzug in ein Heim nicht erforderlich oder erwünscht ist.
  • Senioren ohne pflegende Angehörige
  • Senioren, die Kontakt und sinnvolle Beschäftigung suchen.

Tagespflege bietet:

• Entlastung pflegender Angehöriger
  • Ein längeres Wohnen im eigenen Zuhause
  • Einen sinnvollen und strukturierten Tagesablauf
  • Pflege und Betreuung  durch Fachpersonal
  • Die Tagespflege kann  montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr  besucht werden. Es sind Aufenthalte von einem bis zu fünf Tagen möglich.

Die Tagespflege im Seniorenzentrum Dillenburg:

Unsere Tagespflege kann täglich von bis zu 12 Gästen besucht werden. Sie ist im Gartengeschoss untergebracht.  Hier verfügt sie  über einen großen, hellen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche und Präsenzarbeitsplatz sowie einem direkten Zugang zum Garten.

Außerdem gibt es zwei Ruheräume mit Betten oder bequemen Liegesesseln. Selbstverständlich verfügen wir über ein behindertengerechtes Badezimmer und über mehrere Toiletten. Uns stehen moderne Hilfsmittel wie etwa  Aufstehhilfen zur Verfügung.

Unsere Gäste nehmen ihr Frühstück und ihr Mittagessen gemeinsam ein. Es wird selbstverständlich auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.  Die Mahlzeiten werden direkt in unserer Küche von einer Alltagsbegleiterin zubereitet. Wer Freude am Kochen, Backen oder Interesse an anfallenden Tätigkeiten zum Vor- und Nachbereiten der Mahlzeiten hat kann  gerne mithelfen.

Außerdem bieten wir  am Vormittag  Zwischenmahlzeiten an.  Nachmittags wird gemeinsam Kaffee getrunken. Unsere Beschäftigungsangebote sind vielfältig, wir orientieren uns an den Interessen unserer  Gäste.

Einige Beispiele: Spaziergänge im Garten, Gymnastik in Gruppen, gemeinsames Hören von Musik, Singen von Liedern, 10- Minuten Aktivierung, Malen, Basteln, Erzählrunden, Gedächtnistraining, leichte Gartenarbeiten. Wir bekommen auch des Öfteren „tierischen Besuch“.

Oft kommt es vor, dass unsere Gäste unter den Bewohnern des Hauses Freunde und Bekannte wiedertreffen. Mit den Bewohnern der angeschlossenen Hausgemeinschaft 1 feiern wir oft gemeinsam Geburtstage oder jahreszeitliche Feste.

Wir übernehmen pflegerische Tätigkeiten wie z.B. das Verabreichen verordneter Medikamente, Prophylaxen, Vitalzeichenkontrollen usw.
Wer möchte,  kann auch Leistungen wie Friseur oder Fußpflege in Anspruch nehmen.

Im Preis inbegriffen ist unser hauseigener Fahrdienst. Die Tagespflegegäste  werden  Zuhause  abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht.

Kosten:

Die Kosten unserer Tagespflege richten sich nach dem jeweiligen Pflegegrad. Den Betrag für die Pflege und Betreuung rechnen wir direkt mit den Pflegekassen ab, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind privat zu zahlen.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit einen kostenlosen Schnuppertag bei uns zu verbringen.

Unser Team Tagespflege