Hausgemeinschaften

Leben in familiärer Gemeinschaft!

Information

Der normale Alltag bestimmt den Tagesablauf der jeweils 12 Bewohnerinnen und Bewohner einer Hausgemeinschaft. Jede Hausgemeinschaft erstellt ihren eigenen Speiseplan und in jeder Hausgemeinschaft wird durch die Alltagsbegleiterin jeden Tag frisch gekocht. Bewohner die helfen wollen, können sich nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten einbringen.

Der gemütliche Wohn- und Essbereich mit offen gestalteter Küche ist der Lebens- und Erlebnismittelpunkt der Hausgemeinschaft. Vertraute hauswirtschaftliche Tätigkeiten wechseln sich ab mit Aktivitäten wie vorlesen, spielen, basteln, alte Erinnerungen wecken. Hier ist sozusagen die gute Stube der Hausgemeinschaft, in der sich das gesellige Leben abspielt. Wenn die Lust nach Geselligkeit gerade nicht vorhanden ist, kann sich jeder in seine eigenen vier Wände zurückziehen.

Geschulte Alltagsbegleiterinnen sind die Säulen des Konzeptes. Sie unterstützen und koordinieren den Ablauf rund um die Uhr.

Das Pflegeteam aus Fachkräften und Pflegeassistentinnen pflegt die Bewohner in ihren privaten Zimmern. Jeder Bewohner, der mobilisiert werden kann, nimmt am gemeinschaftlichen Leben teil. Die Pflege ordnet sich in den Alltagsablauf der Hausgemeinschaft ein.

Das Team der sozialen Betreuung ergänzt die Aktivitäten durch zusätzliche Betreuungsangebote wie Gymnastik, Gedächtnistraining, Theaterwerkstatt, Tanz, Heimkino etc. und nutzt dafür den großen Mehrzweckraum.

Unterkunft & Verpflegung

Eine Hausgemeinschaft besteht aus 12 Einzelzimmern als privaten Wohnraum sowie einem gemeinschaftlichen Wohnzimmer sowie Pflegearbeitsräumen, einem Raum für Waschmaschine und Trockner und einem Pflegebad.

Zu einem angenehmen Heimaufenthalt gehört selbstverständlich auch ein individuell eingerichtetes Zimmer. Aus diesem Grund legen wir größten Wert auf die persönlichen Gestaltungswünsche des Bewohners. Liebgewonnene Gegenstände wie Bilder, Sessel, Schreibtisch usw. sollen das Zimmer der Bewohner so schmücken, dass sie es als ihr Zuhause annehmen und sich darin wohlfühlen.

Zu jedem Einzelzimmer gehört ein Vorflur sowie Dusche und WC. Die Tür zum Flur ist mit einer Klingel und einem Namensschild ausgestattet.

Das gemeinschaftliche Wohnzimmer besteht aus einer Küche mit Vorratsraum, einem Esszimmer, einem Wohnzimmer, einem Balkon und einem Arbeitsplatz für die Präsenzkraft bzw. Pflegekraft.

In jeder Hausgemeinschaft werden alle Mahlzeiten jeden Tag von der Alltagsbegleiterin frisch zubereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner beteiligen sich, soweit sie das möchten und können. Wir legen sehr großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung nach den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner werden soweit wie möglich berücksichtigt. Der Speiseplan wird gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gestaltet.